Am 10. Juni 2007 fanden in Fladungen die unterfränkischen Mundart-Theatertage statt. Das Freilandmuseum bot einen wunderbaren Rahmen für die Veranstaltung. Gespielt wurde im Saal des Gasthauses "Schwarzer Adler". Leider ist dieser schöne Saal mit 100 Zuschauer schon gut gefüllt, sodass ein nicht gerade großes Publikum das Vergnügen hatte, sich an den Darbietungen der verschiedenen Gruppen zu erfreuen.
Die mund ART-isten traten mit dem Einakter "Ein Grenzstein auf Wanderschaft" an. Das Stück kam sehr gut an, sogar Szenenapplaus gab' es hier und da.
Wie breit gefächert die fränkische Mundart ist, konnte man an diesem, leider auch etwas verregneten, Sonntag erfahren und hören.


Die Akteure aus Uettingen waren: Frank Endres als der Bauer, Wolfram Geiger als der Geometer, Doris Seufert als Magd und Daniel Martin als Knecht. Gespielt haben alle vier sehr überzeugend. Besonders hervorzuheben ist aber die Leistung von Debutant Daniel, der auf der Bühne stand, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht. Dickes, fettes Kompliment.

gez. Ralf Endres